Wir bauen Nistkästen
Schon zum zweiten Mal sind unsere Wackelzähne von der Zukunftswerkstatt in Grupenhagen eingeladen worden, Nistkästen für die Vögel zu bauen.
Im Dorfgemeinschaftshaus in Grupenhagen wurden an zwei Tagen mit Herrn Müller, Herrn Brockmann, Herrn Breitkopf, Herrn Kluve, einem Mitarbeiter der Klimaschutzagentur und Merle Pook, Danijela Pribicevic, Nadine Gümbel und all unseren Wackelzähnen Nistkästen aus Holz gebaut. Aus dem Kindergarten haben wir Arbeitshandschuh und Werkzeug mitgebracht.
Das Material für die Nistkästen wurde von der Zukunftswerkstatt gespendet.
Zuerst haben wir anhand verschiedener Fotos über die Blau- und Kohlmeisen gesprochen, welche in unsere Nistkästen einziehen könnten. Herr Brockmann zeigte den Kindern wie ein Nistkasten von innen aussieht, wenn ein Vogel sein Nest darin gebaut hat. Anschließend konnten die Kinder erraten, wie viele Eier eine Meise in den Nistkasten legt.
Es gab eine kurze Anweisung wie genau so ein Nistkasten gebaut wird und dann durften die Kinder mit viel Unterstützung loslegen.
Wie schon im letzten Jahr hatten unsere Kinder sehr großen Spaß an dieser Aktion. Besonders da alle gemeinsam noch die Kästen in ganz Grupenhagen aufgehängt haben und die Kinder sehr stolz darauf waren, so zahlreiche „Nisthäuser“ für die Vögel gebaut zu haben. Ganz besonders, nachdem wir im letzten Jahr auch noch von einer Familie sehr schöne Fotos bekommen haben, auf denen gut zu sehen war, dass sich die Vögel über unsere Nistkästen sehr gefreut und diese auch bezogen haben.
Ein herzliches Dankeschön für diese wunderbare Aktion mit unseren Wackelzähnen an die Klimaschutzagentur und an die Herren von der Zukunftswerkstatt Grupenhagen.